Der Gartenbauverein ist unterwegs - jedes Jahr im Sommer organisiert der Vorstand des Gartenbauvereins einen Busausflug, mal zur aktuellen Landesgartenschau, mal zu einem besonderen Klostergarten oder zu anderen für Garteninteressierte spannende Plätze.

Das Ziel des jährlichen Ausflugs wird immer in der Frühjahrsversammlung besprochen. Der Vorstand organisiert danach alles inklusive Busfahrt, Führungen und Einkehrmöglichkeiten.

>> Vereinslehrfahrt 2024

Auch dieses Jahr möchten wir wieder zu einer gemeinsamen Ausfahrt einladen und der Termin steht bereits: Samstag, 10.August 2024.

Mehr Infos zu dem diesjährigen Ziel und zur Anmeldung gibt es auf der Mitgliederversammlung am 22. März 2024 (siehe Das Gartenjahr 2024) und in Kürze auch auf der Website .

>> Vereinslehrfahrt 2023

Wir freuen und sehr, dass wir dieses Jahr wieder zu einer Vereinslehrfahrt einladen konnten: Am Samstag, 23. September 2023 fuhren wir auf die Insel Reichenau im Bodensee. Bei frühherbstlichem Wetter fuhren wir mit unserem dritten Bürgermeister Herrn Schneider als Busfahrer von Breitbrunn zum Bodensee. Unser Ziel, die Insel Reichenau, erreichten wir, inklusive der Fährfahrt von Meersburg nach Konstanz, nach dreieinhalb Stunden. Über den Damm ging es dann auf der Pappelallee zur ersten Inselkirche St. Georg. Dort stieg unsere Insel-Führerin Frau Uebel zu uns in den Bus und zeigte uns mit sehr viel Hintergrundwissen „ihre“ Insel. Die Klosterinsel Reichenau ist seit einigen Jahren Weltkulturerbe und im Jahr 2024 feiert diese Insel ihr 1300-jähriges Jubiläum. Mit kleinen Geschichten und vielen Informationen zum Weinbau, Gemüsebau und der Fischerei tauchten wir in diesen „Inselkosmos“ ein.  Auf dem höchsten Aussichtsplatz durften wir zum Abschluss dieses gelungenen Ausflugs noch ein Glas Inselwein verkosten.

Link Vereinslehrfahrt 2023 - Flyer mit Programm

Rückschau

Sehen Sie hier, wohin uns unsere Ausflüge in den letzten Jahren bereits geführt haben.

>> Vereinsausflug im Jahr 2022

Am Samstag 18. Juni 2022 fuhren wir nach Bad Wörishofen und unter dem Motto "Park und Garten erleben" besuchten wir unter anderen im Rahmen einer Führung durch den Gärtnermeister den Rosengarten mit seinen 550 Rosensorten.
Bei sehr heißem Sommerwetter waren wir froh, im Kurpark von Wörishofen eine entspannte und informative Gartenzeit zu verbringen.
Wir waren 15 ältere Gartler aus Breitbrunn, die schon lange im Verein Mitglied sind und unser Busfahrer Herr Wolfgang Schneider, 3. Bürgermeister aus Herrsching brachte zum Spaß aller seine zwei braven Hunde mit.
So war es wieder für alle ein gelungener Ausflug!

Link: Flyer mit Programm zur Vereinsfahrt nach Bad Wörishofen

>> Ausflüge im Jahr 2020/2021

Leider konnten wir auf Grund der Corona Situation unsere geplanten Ausflüge nicht durchführen.

>> Ausflug des Gartenbauvereins 2019

In diesem Jahr führte uns unsere Lehrfahrt am 21.9.2019 nach Ursberg und wir besuchten die Klostergärtnerei und das Klostermuseum der St. Josefskongregation.

Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Herbstwetter fuhren 26 Gartenbauvereinsmitglieder nach Ursberg im Landkreis Günzburg.
Das Reichsstift Ursberg ist das älteste Prämonstratenserkloster in Süddeutschland. Am Vormittag führte uns Gärtnermeister Erhard durch die zahlreichen Gewächshäuser und die gesamte Produktionshallen der Klostergärtnerei. Heuer feiert diese Klostergärtnerei ihr 85 jähriges Betriebsjubiläum (1934 – 2019). Ursprünglich wurde durch den Gärtner Alois Stegmann und die Schwestern der St. Josefskongregation nur zur Selbstversorgung und für die vielen Nonnen und behinderten Menschen betrieben. Heute besteht das Team aus vier Gärtnermeistern mit Fachpersonal und vielen Helfern. Auch werden Lehrlinge und Behinderte einbezogen. Die regionalen Produkte werden bis ins Allgäu und an den Ammersee verkauft.
Am Nachmittag führte uns Sr. M. Marion durch das Klostermuseum. Sie zeigte uns auch die sehr alte Klosterbibliothek. Wir konnten viele Erinnerungsstücke von Dominikus Ringeisen (Gründer der sozialen Einrichtung für Menschen mit Behinderung) und sein Arbeits- und Wohnbereich besichtigen. Das Heim in Breitbrunn ist als Filiale ein Teil dieser bedeutenden caritativen Einrichtung und bietet der Kindergruppe des Vereins Möglichkeiten für pädagogische Gartenprojekte. Viele Breitbrunner wunderten sich über die Größe des Dominikus Ringeisenwerkes, das in besonderer Weise das kleine schwäbische Dorf seit vielen Jahrzehnten prägt und als bedeutender Arbeitgeber die ländlichen Region bereichert. Da auch ein Gymnasium, ein Sonderschule, Berufsbildungseinrichtungen angegliedert sind, hat das Dorf keine Zukunftsprobleme. Ursberg ist wie auch Wörishofen ein gelungenes Beispiel für das segensreiche Wirken ideenreicher schwäbischer Pfarrer aus dem 19. Jahrhundert, deren Lebenswerk noch heute zukunftsweisend ist. Der Breitbrunner Gartenbauverein hofft auch in den nächsten Jahren weiter mit der Kindergruppe „Dreckspatzen“ im Klostergarten eine Heimat auf Zeit zu behalten.

Ausflug 2018 Die Lehrfahrt in das Bayerische Obstzentrum nach Hallbergmoos

Bei sonnigem Spätsommerwetter besuchten die Mitglieder der beiden Gartenbauvereine das Bayerische Obstzentrum in Hallbergmoos und die Sichtungsgärten in Weihenstephan, Freising. Zum ersten Mal in der Geschichte beider Vereine informierten sich die „Gartler“ gemeinsam bei sehr interessanten Vorträgen und Führungen über Neuheiten beim Obstbau für kleine Gärten. Die Kombination von Forschung, Züchtung und Praxis überzeugte alle, so dass Herr Dr. Neumüller noch einmal zu einem Vortrag im Herbst nach Herrsching eingeladen wurde. Heidi Körner und Nathalie Stahl bedanken sich bei allen 45 Akteuren für die gute Stimmung und entspannte Atmosphäre.

Das ausführliche Programm zum Nachlesen finden Sie hier.

Ausflug 2017 ins Fränkische Seenland

Im September 2017 fuhren wir mit einem Reisebus nach Franken und dort begleitete uns diesmal ein örtlicher Reiseleiter, mit dem wir das Fränkische Seenland bei interessanten Zwischenstopps und auf einer Fahrstrecke mit eindrucksvollen Panoramablicken kennenlernten. Die Führung war sehr professionell. Besonders interessant waren die Erklärungen zum Aromahopfen und der Besuch des Ortes Spalt. Aber auch die Fahrt auf dem "unsinkbaren" Dampfer des Brombachsees gefiel allen.

Ausflug 2016 zum Schliersee

Im Juni 2016 lud der Gartenbauverein Breitbrunn zum Vereinsausflug ein.
Nach einem Zwischenstopp in Fischbachau mit Führung durch die Wallfahrtskirche Birkenstein ging es an den Schliersee mit Besuch des "Schlierseer Gartenzaubers" und anschließender Schifffahrt auf dem Schliersee.

Ausflug 2015 - Klostergarten, Füssen und Schiffrundfahrt

Im August 2015 lud der Gartenbauverein Breitbrunn alle Mitglieder und Interessenten zu einem gemeinsamen Busausflug ins schöne Allgäu ein.
In diesem Jahr führte die Fahrt zunächst nach Steingaden zum dortigen Klostergarten. Eine fachkundliche Führung führte in die Welt von Hildegard von Bingen, zeigte uralte Heilpflanzen und erklärt das Labyrinth. Außerdem besuchten wir das Welfenmünster. Anschließend stand Füssen auf dem Programm: bei einer Stadtführung lernten wir Füssen mal von einer anderen Seite kennen. Nach einem Mittagessen in Füssen fuhr der Bus zum Bootshafen Forggensee und bei einer großen Rundfahrt konnte man sich erholen und bei Kaffee und Kuchen den schönen Forggensee genießen.