Nachfolgend ein kleiner Rückblick auf die Geschichte der Breitbrunn Dreckspatzen in Form einer kleine Aufstellung über die Themen, mit denen sich unsere Dreckspatzen seit 2008 beschäftigt haben - vielleicht können wir damit anderen Gartenbauvereinen Anregungen geben?!

Rückschau 2023

2023 feierten wir 15 Jahre Dreckspatzen!

 

 

Rückschau 2022:

Im Herbst 2022 zum Saisonende trafen sich viele "Dreckspatzenkinder" und ihre Eltern am Breitbrunner Insektenhotel.
Bei regenfreiem Herbstwetter konnten sie in Gruppen ihre Kürbisse schnitzen oder eine Bachwanderung zu den Honigbienenkästen im offenen Gelände machen. Besonders gut schmeckte die Brotzeit unterm Zelt und zwischen den Bäumen.
Zufrieden beschlossen wir, uns im nächsten Jahr wieder zu treffen und dann ein Eröffnungsfest zum 15-jährigen Jubiläum der "Breitbrunner Dreckspatzen" zu gestalten. Nun ist Winterpause und freuen uns auf das nächste Frühjahr.

 

Sommerprogramm 2022 der Dreckspatzen

Wegen der unsicheren Corona Lage gab es 2022 kein Sommerprogramm mit festen Terminen. Stattdessen wurden Termine der Lage entsprechend "spontan" angeboten und über eine WhatsApp Gruppe an interessierte Eltern kommuniziert.

Im Frühjahr 2022 konnten wir bereits zu einer ersten Aktion einladen:

> Samstag, 19. März 2022: Einrichtung unseres Insektenhotels

Seit kurzem haben wir das Nutzungsrecht bekommen für eine Gemeindewiese inmitten von Breitbrunn: für Naturaktionen unserer Kindergruppe Dreckspatzen und Gemeinschaftsaktionen mit dem Kinderhaus. Auf dieser Wiese durften wir jetzt unser Insektenhotel aufstellen, bisher stand es im Klostergarten. Auch der Merkur berichtete bereits darüber: Zeitungsartikel
Wir freuen uns über diese sehr schöne Geste der Gemeinde Herrsching und bedanken uns im Namen unseres Vereins ganz herzlich bei Frau Kalz und Herrn Bgm. Schiller!

Der erste Termin auf der Gemeindewiese war die Einweihung des Insektenhotels am 19.03.2022.

Unsere Dreckspatzen haben gemeinsam mit viel Freude das Hotel für die verschiedenen Insektenarten "bezugsfertig" gemacht:

Damit haben wir jetzt drei Aktionsstandorte im Dorf: den Kinderwürfel bei Regen, den Klostergarten mit Beet von Juni bis August und die Wiese mit dem Insektenhotel.

> Sommer-/Herbstprogramm 2022

  • April - September Thema: Rund ums Kinderbeet im Klostergarten
  • Oktober Thema: Aktionen an der Streuobstwiesen im Ort
  • November. Thema: Im Wald

 >> Winter-/Frühjahrsprogramm 2021/2022 der Dreckspatzen

> Januar 2022: Gemeinsam bastelten wir Futterglocken!

Im Januar luden wir zum ersten Dreckspatzentermin 2022 ein.
Thema war: Wir basteln eine Futterglocke mit Blumentöpfchen 

Siehe auch unser Infoblatt: Futterglocken basteln

> "Gartenkinder im Herbstwald oder wir verlassen unseren Klostergarten für ein halbes Jahr…":

Am Samstag, 13.11.2021 war der letzte Dreckspatzen-Termin dieses Jahres, von 10-12 Uhr. 

Seit 15. Oktober treffen sich die Breitbrunner Gartenkinder in Wald und Flur um Breitbrunn. Zur Zeit bekommt der Verein neue und jüngere Kinder dazu, sodass die Kindergruppe insgesamt auf 15 Mitglieder angewachsen ist.
Pro Gruppenstunde begrenzen wir aber immer auf 10 und planen mit jeweiliger Anmeldung.
Alle Aktionen finden in der Regel im Freien statt. Unser Herbstprogramm prägen naturpädagogische Themen wie: Spaß mit Blättern, Lebensraum Hecke, ohne Moos nichts los, ein Igel in Nachbars Garten.
Was können Kinder von Pflanzen lernen?
Kinder brauchen eine Umgebung in der sie sich entfalten können. Der Umgang mit Natur ist sinnvoll und sinnerfüllt, wenn die Kinder sie entdecken dürfen. In der Natur sind alle fünf Sinne notwendig, wenn es Spaß machen soll:
- Moos und Holz kann man riechen,
- essbare Wildkräuter kann man schmecken,
- Windgeräusche in den Bäumen und Tierstimmen kann man hören,
- Waldblümchen kann man sehen entdecken und
- Berühren der Bäume und basteln mit Blättern und Früchten schult den Tastsinn und die Handgeschicklichkeit (Feinmotorik).
Nebenbei und ebenfalls für die Entwicklung der Kinder wichtig ist das „Fitnessprogramm“ durch die Lauf- und Kletterspiele im Wald.



>> Programm Sommer 2021

Im Juli ging es nach der Corona Pause endlich wieder los! Endlich dürfen wir wieder in der Streuobstwiese im Klostergarten beobachten und spielen und an den Beeten forschen, garteln und in der Beerenecke naschen!
Das Dreckspatzen Sommerprogramm begann daher wieder am Samstag, den 31. Juli 2021 im Klostergarten. Im Rahmen des Dreckspatzenprogramms bastelten wir u.a. mit den Kindern "Seedbombs" (siehe Anleitung: Samenkugeln selber machen).

In den Sommerferien treffen sich die Dreckspatzen nun jeden Samstag, wie immer 10-12 Uhr, im Rahmen unseres Ferienprogramms.
Auch für den Herbst gibt es schon Pläne: zwei Inninger Schulklassen kommen im Oktober in die Streuobstwiese zur Aktion mit dem Lfl in Sachen Streuobstwiesenführungen für Schulklassen.

 


>> Nur kleines Programm im Sommer 2020 und in der Wintersaison 2020/2021 

Corona machte vieles im Frühjahr nicht möglich. Ab Juni trafen sich die Dreckspatzen in der Kleingruppe dann wieder und Petra Hautmann organisierte kleine Aktionen in den Gärten: Da die Dreckspatzen leider wegen Corona nicht in den Klostergarten durften, fanden die Aktionen in den privaten Gärten der Eltern in der Kleingruppe statt, natürlich immer entsprechend der aktuellen Corona Regeln.
Das Sommerprogramm im Klostergarten musste daher leider endgültig für 2020 abgesagt werden.
Der Landesverband hatte für die Überbrückung der Corona-Zeit eine Website vorbereitet, die auch weiterhin bestimmt interessante Anregungen enthält:
"Auch für Kinder- und Jugendliche möchten wir einfache Beschäftigungsideen im Garten in Corona-Zeiten zeigen, auch diese finden Sie unter https://www.vielfaltsmacher.de/!"

Mit dem Herbst 2020 mussten auch die Corona-Maßnahmen wieder verschärft werden und so hatten wir entschieden, kein "Dreckspatzen Winterprogramm 2020/2021" zu veröffentlichen.
Stattdessen wurden einzelne Termine von Petra Hautmann "kurzfristig" in einer WhatsApp-Gruppe bekanntgegeben.


>> Das war das Winterprogramm 2019/2020 für die Dreckspatzen

Wir Dreckspatzen halten keinen Winterschlaf. In unserem Winterquartier bastelten und malten wir mit Naturmaterialien und beobachteten die Tierwelt am Ammersee.

Das war unser Winterprogramm:

  • 16.11.2019 Unser Igelhaus
  • 30.11.2019 Tiere im Winterschlaf
  • 04.01.2020 Vogelzählung am Bürgerhaus
  • 07.03.2020 Frühlingsboten
  • 04.04.2020 Palmbuschenbinden mit den Ministranten Termin fand wegen Corona-Situation nicht statt!

Programmplakat

 Dreckspatzen Aktionen 2019

Kinder- und Jugendwettbewerb des Landesverbandes „Streuobst-Vielfalt – Beiß rein!“ - Preisverleihung in Drößling

Am Freitag, den 4. März 2019 erhielten die Kinder der "Breitbrunner Dreckspatzen", ihre Leiterinnen Barbara und Heidi Körner die 1. Siegerurkunde, eine große Obstpresse, ein Apfelschälgerät und 100 € Prämie überreicht.

Siehe Zeitungsbericht im Münchner Merkur"


Kinder- und Jugend-Jahresprogramm 2019:

Jahresprogramm der Dreckspatzen 2019

Im Gartenjahr 2019 säten und pflanzten die Dreckspatzen im Gemüsebeet. Das Thema war „Mischbeet“. Manche Pflanzen passen gut zusammen und manche Pflanzen „mögen sich nicht“. Da wir seit 12 Jahren nur mit Kompost garteln und keinen Dünger oder Spritzmittel verwenden, ist der naturnahe Garten der Dreckspatzen auch für ein Mischbeet gut geeignet. Der Erfolg gab uns recht. Die Dreckspatzen ernteten im Mischbeet Gurken, Mangold, Rote Beete, Erbsen, Möhren und Paprika auf kleinstem Raum…Weiter so…!
Wer sich genauer informieren will, kann folgendes Gartenbuch beim Verein ausleihen: "Quadratbeete" von Folko Kullmann.

Siehe auch unsere Dreckspatzen-Infoblätter zu jedem Monat:

 

 


Dreckspatzen Aktionen 2018

Kinder- und Jugendwettbewerb des Landesverbandes „Streuobst-Vielfalt – Beiß rein!“ - Wir haben teilgenommen und sogar den 1.Platz gewonnen.
Lesen Sie hierzu den Bericht unserer 1. Vorstandsvorsitzenden Heidi Körner, die sich besonders für Streuobstwiesen und Aktionen mit Kindern engagiert: Bericht zum Wettbewerb: Leben in der Streuobstwiese.

 

Das war das Kinder- und Jugend-Jahresprogramm 2018:

Jahresprogramm 2018

In der Streuobstwiese - Ferienaktion der Breitbrunner Hortkinder am 7.9.2018

2018 fand die reichliche Obsternte 4 Wochen früher statt… In der letzten Ferienwoche besuchten die Breitbrunner Hortkinder die Streuobstwiese am Kloster. Die Kinder erfuhren viele über die tierischen Bewohner der alten Obstbäume und sammelten das Fallobst für den Eigenbedarf im Hort. Siehe auch hier.

Wiesentheater im Klostergarten

Wir freuen uns, dass im Herrschinger Spiegel ein Bericht über unsere Dreckspatzen Aktionen in diesem Sommer sowie über den Besuch der Vorschulkinder aus dem Breitbrunn Kinderhaus im Klostergarten erschienen ist: Bericht

Radieschenernte

  1. Mai - erster Erntetermin: Noch nie konnten die Dreckspatzen so früh im Freilandbeet die Radieschen ernten. Der sehr warme April und die ausgefallenen "Eisheiligen" führten zu einerRekordernte..

Start ins Gartenjahr 2018

Pünktlich zum zehnjährigen Jubiläum begrüßte Barbara fünf kleine Dreckspatzen als neue Mitglieder. Da sie erst 5 Jahre alt sind, kümmern sich die großen Kinder um die kleinen und helfen. Bei besonders schönem April- und Maiwetter konnten wir schon drei Termine im Kinderlehrgarten durchführen und auch Radieschen pflanzen. Fotobericht


Dreckspatzen Aktionen 2017

Das Thema des Jahres war "Tierische Beobachtungen am Insektenhotel und neues Erdbeerbeet"

Hier ein paar Fotoimpressionen:

Ein Viersternehotel für die Insekten!

Die „Breitbrunner Dreckspatzen" befüllen ihr eigenes Nisthotel ,,Wir sorgen dafür, dass die Insekten einen Platz zum Nisten bekommen, um die Vielfalt der Bestäubung zu erhalten", beschreibt es Heidi Körner vom Gartenbauverein Breitbrunn. Zusammen mit acht Kindern der ,,Dreckspatzen" eröffnete sie das Insektenhotel im Klostergarten, der seit 2008 als Aktions- und Lehrgarten für die Kindergruppe des Gartenbauvereins genutzt wird. Für die Nistkastenwand aus Holz, die mit Lochziegeln und angebohrten Hartholzscheiben den Insekten ausreichend Platz zum Nisten bieten soll, müssen die Kinder verschiedene Naturmaterialien im Garten sammeln. ,,Um diese als Füllung für die einzelnen Abteilungen zu verwenden", erklärt Heidi Körner den Nachwuchs-Gärtnern. Die Befüllung eines Insektenhotels sollte so gestaltet sein, dass sich die Insekten darin wohlfühlen und sich die unterschiedlichsten Arten zu Hause fühlen. Eifrig suchen die ,,Dreckspatzen" die Schätze aus der Natur zusammen: Im angrenzenden Waldstück innerhalb des Gartens finden sie genug Tannenzapfen, getrocknetes Laub und Baumrinden. Auch Zweige, dünne Bambusröhchen oder hohle Pflanzenstiele sind geeignet. Bevor es weitergeht, schneiden die Kinder die Baumrindenstücke in Schnipsel und legen sie in kleine Becher. Am Ende dürfen sie die Materialien nach Herzenslust in die größeren Hohlräume ihres Insektenhotels einsetzen. ,,Aber kleine Öffnungen wie die Bohrlöcher in den Holzscheiben müsst ihr offenlassen", sagt Heidi Körner. ,,Diese dienen den Insekten als Brutröhren". Mit der Gründung der ,,Breitbrunner Dreckspatzen" sollte dem in die Jahre gekommenen Verein neue Impulse gegeben und jüngere Mitglieder gewonnen werden. Dass das Konzept aufging, beweisen die immer sehr erfolgreichen Aktionen mit den Kindern im weitläufigen Gelände des Klostergartens. Neben einem Kräuterbeet, einem Igelhaus sowie jährlich wechselnde Themenbeete, können sich die ,,Dreckspatzen" bald auf das Insektenhotel freuen: ,,Bis es fertig ist, dauert es zwar noch eine Weile", sagt Heidi Körner. ,,Aber die Kinder können es als ihr eigenes Projekt betrachten". Es berichtete für Sie Nicole Burk. Veröffentlicht: 28. März 2017 im Herrschinger Spiegel - vielen Dank für die Veröffentlichung!

 

Rückblick auf 2016

Oktober 2016: Kürbismonster aus dem Garten

Passend zum Herbst trafen sich die Dreckspatzen zum Kürbismonster-Schnitzen - auch der Herrschinger Spiegel hat darüber berichtet. Hier der Bericht: Kürbismoster aus dem Garten

Juli 2016: Beerenernte bei den Dreckspatzen

Im Juli war es soweit: die Beerenernte der Dreckspatzen im Klostergarten!


„Den Tieren auf der Spur“ Wir sind eine Vogelfamilie


Gartenjahr 2015

Aktionen in der Streuobstwiese und Apfeltag in der Scheune
Streuobstwiesenführungen im Rahmen der Schulwochen
Das „grüne Klassenzimmer“ für Kinderhaus und Grundschule


Gartenjahr 2014


Anlegen einer Naschecke
Apfelbeere, Brombeere, Erdbeerbeet, Himbeeren, Johannisbeeren (weiß, rot, schwarz), Stachelbeere und Holunderstrauch.
Sitzbänke für Kinder.

 

Gartenjahr 2013
Anlegen einer Wildblumenwiese

 

Gartenjahr 2012
Naturgarten und Bienen
Schmetterlinge fangen, bestimmen, malen und wieder fliegen lassen…

 

Gartenjahr 2011
Schwerpunktthema: „Bibelpflanzen im Kräuterbeet“
Kooperation mit Ministrantenjugend des Dorfes

 

Gartenjahr 2010
Schwerpunktthema: „Eine Rothaut im Garten“
Tomaten im Gemüsebeet
Bau eines Weidentipis in der „wilden Ecke“

 

Gartenjahr 2009
Schwerpunktthema: Blumenuhr
Bodenuntersuchungen mit dem Umweltkoffer (Jugend)

 

Gartenjahr 2008
Neugründung der Kinder- und Jugendgruppe: „Breitbrunner Dreckspatzen“
Schwerpunktthema: Anlegen eines Mischbeetes (Gemüsebeet)