Gartenbauverein Breitbrunn am Ammersee

Das Gartenjahr 2022

Informieren Sie sich hier über aktuelle Dreckspatzen Aktionen: Kinderprogramm 2022

Über Aktionen der vergangenen Jahre können Sie sich gern in unseren Jahresrückblicken informieren.

Aktuelles im Gartenjahr 2022

>> Tag der offenen Gartentür am Sonntag, 12. Juni 2022

Wieder öffnen Gartenbesitzer ihre Gärten - Details und Adressen siehe hier (öffnet Info auf lk-starnberg.de in neuem Fenster)

>> Einladung zum Vereinsausflug am Samstag, 18. Juni 2022

Mehr Infos dazu hier.

>> Jahreshauptversammlung am Freitag, 8. April 2022

Themen in dieser Frühjahrsversammlung waren neben dem Jahresabschluss 2021 des Vorstands auch ein Rückblick auf Vereinsaktivitäten in den beiden "Corona-Jahren" 2020/2021 sowie geplante Aktionen in 2022. So werden wir in diesem Jahr wieder einen Ausflug durchführen, mehr Infos dazu hier

Außerdem wurde die Gelegenheit genutzt, die diesjährige Mitgliederehrung durchzuführen: Mit Freude konnte der Gartenbauverein die Gemeinde Herrsching für ihre 40jährige Mitgliedschaft mit der goldenen Ehrennadel und einer dazugehörigen Urkunde des bayerischen Landesverbandes ehren. Katharina Hirschvogel, die erste Vorsitzende des Starnberger Kreisverbandes und Heidi Körner, erste Vorsitzende des Breitbrunner Ortsverbandes überreichte Herrn Schneider, dritter Bürgermeister der Gemeinde Herrsching, noch eine Sitzungsglocke mit dem Wappen des Landesverbandes. Wir hoffen, dass uns die Gemeinde weiterhin wohlwollend unterstützt. Siehe Mitglieder-Ehrungen.

>> März 2022: Neuer Standort für unser Insektenhotel

Seit kurzem haben wir das Nutzungsrecht bekommen für eine Gemeindewiese inmitten von Breitbrunn: für Naturaktionen unserer Kindergruppe Dreckspatzen und Gemeinschaftsaktionen mit dem Kinderhaus. Auf dieser Wiese durften wir jetzt unser Insektenhotel aufstellen.
Wir freuen uns über diese sehr schöne Geste der Gemeinde Herrsching und bedanken uns im Namen unseres Vereins ganz herzlich bei Frau Kalz und Herrn Bgm. Schiller!
Auch der Merkur berichtete bereits darüber: Zeitungsartikel
Der bisherige Standort im Klostergarten gestaltete sich durch die Nutzungsbeschränkungen zum Schutz der Bewohner vor Corona in den letzten zwei Jahren als schwierig. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das Kloster für den bisherigen Standort!

Der erste Termin auf der Gemeindewiese ist die Einweihung des Insektenhotels am 19.03.2022 am Vormittag. Unsere Dreckspatzen werden gemeinsam das Hotel für die verschiedenen Insektenarten "bezugsfertig" machen.
Damit haben wir jetzt drei Aktionsstandorte im Dorf: den Kinderwürfel bei Regen, den Klostergarten mit Beet von Juni bis August und die Wiese mit dem Insektenhotel.
Falls Ihre Kinder gern mitmachen möchten gibt es mehr Infos zu den Dreckspatzen und zur Anmeldung hier: Die Dreckspatzen

>> Zum Archiv mit den Aktionen der Vorjahre 2021, 2020, 2019 und früher