Kindergruppe des Gartenbauvereins "Breitbrunner Dreckspatzen"

Wie kam es, dass unser Gartenbauverein die Kindergruppe "Breitbrunner Dreckspatzen" gründete?

Der Gartenbauverein Breitbrunn schaut bereits auf eine längere Geschichte zurück, und so kommt es, dass viele Mitglieder inzwischen über 60 Jahre sind. Um dem Verein neue Impulse geben zu können und vor allem auch neue Mitglieder aus der jüngeren Generation zu gewinnen gründete Vereinsmitglied Heidi Körner, Studienrätin, im Jahre 2008 eine Kindergruppe des Gartenbauvereins - die "Breitbrunner Dreckspatzen".

Im Kloster der Ursberger Schwestern in Breitbrunn haben wir ein wunderschönen Domizil gefunden. Das Kloster stellte uns einen Bereich des Klostergartens zur Verfügung und so entstanden dort ein Kräuterbeet sowie jährlich wechselnde Themenbeete.
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Schwestern des Klosters!

Mit unseren älteren „Dreckspatzen“ starteten wir 2010 das Projekt Bodenuntersuchungen in Breitbrunner Gärten. Mit Hilfe eines Umweltkoffers können die Kinder Bodenproben analysieren.

Durch die neu konzipierte Kinder- und Jugendarbeit ist es bereits gelungen, dass sich die Eltern der Gartenkinder verstärkt für die Aktionen des Gartenbauvereins interessieren und ihre Kinder bei den Breitbrunner Dreckspatzen angemeldet haben. Auch einige Eltern sind daraufhin bereits Mitglied im Verein geworden und bekommen so einen Einblick in die "restliche" Vereinsarbeit.

Leitung der Dreckspatzen

Seit 1.1.2016 hat Barbara Körner die Leitung der Dreckspatzen übernommen.

Anmeldung

Möchten Sie Ihr Kind gern anmelden oder einfach mal zum "Schnuppern" kommen? Hier gibt es dazu mehr Infos, oder wenden Sie sich bitte einfach an Frau Körner!

Dreckspatzen Aktionen 2019

Kinder- und Jugendwettbewerb des Landesverbandes „Streuobst-Vielfalt – Beiß rein!“ - Preisverleihung in Drößling

Am Freitag, den 4. März 2019 erhielten die Kinder der "Breitbrunner Dreckspatzen", ihre Leiterinnen Barbara und Heidi Körner die 1. Siegerurkunde, eine große Obstpresse, ein Apfelschälgerät und 100 € Prämie überreicht.

Siehe Zeitungsbericht im Münchner Merkur

Kinder- und Jugend-Jahresprogramm 2019:

Jahresprogramm der Dreckspatzen 2019

Dreckspatzen Aktionen 2018

Das war das Kinder- und Jugend-Jahresprogramm 2018:

Jahresprogramm 2018

Wir haben teilgenommen - lesen Sie hierzu den Bericht unserer 1. Vorstandsvorsitzenden Heidi Körner, die sich besonders für Streuobstwiesen und Aktionen mit Kindern engagiert: Bericht zum Wettbewerb: Leben in der Streuobstwiese.

Nachtrag: Wir haben sogar den 1. Preis gewonnen! Siehe oben, Meldung unter 2019.

In der Streuobstwiese - Ferienaktion der Breitbrunner Hortkinder am 7.9.2018

Heuer fand die reichliche Obsternte 4 Wochen früher statt… In der letzten Ferienwoche besuchten die Breitbrunner Hortkinder die Streuobstwiese am Kloster. Die Kinder erfuhren viele über die tierischen Bewohner der alten Obstbäume und sammelten das Fallobst für den Eigenbedarf im Hort. Siehe auch hier.

Wiesentheater im Klostergarten

Wir freuen uns, dass im Herrschinger Spiegel ein Bericht über unsere Dreckspatzen Aktionen in diesem Sommer sowie über den Besuch der Vorschulkinder aus dem Breitbrunn Kinderhaus im Klostergarten erschienen ist: Bericht

Radieschenernte

19. Mai - erster Erntetermin: Noch nie konnten die Dreckspatzen so früh im Freilandbeet die Radieschen ernten. Der sehr warme April und die ausgefallenen "Eisheiligen" führten zu einer Rekordernte..

„Streuobst-Vielfalt – Beiß rein!“

In diesem Jahr nehmen wir am 1. Kinder- und Jugendwettbewerb des Landesverbandes „Streuobst-Vielfalt – Beiß rein!“ teil.
Informationen hierfür finden Sie auf der Website des Landesverbandes, Bereich Kinder- und Jugendarbeite - Downloads: Zur LV Website

Das neue Gartenjahr beginnt

Pünktlich zum zehnjährigen Jubiläum begrüßte Barbara fünf kleine Dreckspatzen als neue Mitglieder. Da sie erst 5 Jahre alt sind, kümmern sich die großen Kinder um die kleinen und helfen. Bei besonders schönem April- und Maiwetter konnten wir schon drei Termine im Kinderlehrgarten durchführen und auch Radieschen pflanzen. Fotobericht

Dreckspatzen Aktionen 2017

Das Thema des Jahres war "Tierische Beobachtungen am Insektenhotel und neues Erdbeerbeet"

Hier ein paar Fotoimpressionen:

Ein Viersternehotel für die Insekten!

Die „Breitbrunner Dreckspatzen" befüllen ihr eigenes Nisthotel ,,Wir sorgen dafür, dass die Insekten einen Platz zum Nisten bekommen, um die Vielfalt der Bestäubung zu erhalten", beschreibt es Heidi Körner vom Gartenbauverein Breitbrunn. Zusammen mit acht Kindern der ,,Dreckspatzen" eröffnete sie das Insektenhotel im Klostergarten, der seit 2008 als Aktions- und Lehrgarten für die Kindergruppe des Gartenbauvereins genutzt wird. Für die Nistkastenwand aus Holz, die mit Lochziegeln und angebohrten Hartholzscheiben den Insekten ausreichend Platz zum Nisten bieten soll, müssen die Kinder verschiedene Naturmaterialien im Garten sammeln. ,,Um diese als Füllung für die einzelnen Abteilungen zu verwenden", erklärt Heidi Körner den Nachwuchs-Gärtnern. Die Befüllung eines Insektenhotels sollte so gestaltet sein, dass sich die Insekten darin wohlfühlen und sich die unterschiedlichsten Arten zu Hause fühlen. Eifrig suchen die ,,Dreckspatzen" die Schätze aus der Natur zusammen: Im angrenzenden Waldstück innerhalb des Gartens finden sie genug Tannenzapfen, getrocknetes Laub und Baumrinden. Auch Zweige, dünne Bambusröhchen oder hohle Pflanzenstiele sind geeignet. Bevor es weitergeht, schneiden die Kinder die Baumrindenstücke in Schnipsel und legen sie in kleine Becher. Am Ende dürfen sie die Materialien nach Herzenslust in die größeren Hohlräume ihres Insektenhotels einsetzen. ,,Aber kleine Öffnungen wie die Bohrlöcher in den Holzscheiben müsst ihr offenlassen", sagt Heidi Körner. ,,Diese dienen den Insekten als Brutröhren". Mit der Gründung der ,,Breitbrunner Dreckspatzen" sollte dem in die Jahre gekommenen Verein neue Impulse gegeben und jüngere Mitglieder gewonnen werden. Dass das Konzept aufging, beweisen die immer sehr erfolgreichen Aktionen mit den Kindern im weitläufigen Gelände des Klostergartens. Neben einem Kräuterbeet, einem Igelhaus sowie jährlich wechselnde Themenbeete, können sich die ,,Dreckspatzen" bald auf das Insektenhotel freuen: ,,Bis es fertig ist, dauert es zwar noch eine Weile", sagt Heidi Körner. ,,Aber die Kinder können es als ihr eigenes Projekt betrachten". Es berichtete für Sie Nicole Burk. Veröffentlicht: 28. März 2017 im Herrschinger Spiegel - vielen Dank für die Veröffentlichung!

Rückblick auf 2016

Oktober 2016: Kürbismonster aus dem Garten

Passend zum Herbst trafen sich die Dreckspatzen zum Kürbismonster-Schnitzen - auch der Herrschinger Spiegel hat darüber berichtet. Hier der Bericht: Kürbismoster aus dem Garten

Juli 2016: Beerenernte bei den Dreckspatzen

Im Juli war es soweit: die Beerenernte der Dreckspatzen im Klostergarten!

Weitere Rückblicke..

Leitung: Barbara Körner