Aktuelle Aktionen und Termine

Gartenjahr 2019

>> Vorankündigung: Mitgliederversammlung 2019

Am Freitag 29.03.2019 laden wir alle Mitglieder zur jährlichen Mitgliederversammlung ein. Da das Wirtshaus "Sammers" leider wegen Betriebsaufgabe geschlossen hat, laden wir in den Bürgersaal Breitbrunn ein. Mit auf dem Programm steht die turnusmäßige Neuwahl/Wiederwahl des gesamten Vorstandes.

Einladung und genaues Programm folgt Anfang März auf der Website bzw. an die Mitglieder wieder per Post.

Das Gartenjahr 2018

>> Gelungenes Herbsttreffen am 23.11.2018

Am Freitag 23.11.2018 lud der GVB zu einem bunten Herbstreffen ein, diesmal in den Bürgersaal Breitbrunn  (Programm).

Neben Infos zum GVB hielten Herr und Frau Pötzsch einen wunderbaren Fotovortrag über die Flora und Fauna in Südafrika. Herzlichen Dank nochmals an dieser Stelle!

Außerdem danken wir Herrn Kaindl für seinen Kurzvortrag, in dem er die Breitbrunner Gärtner bat, besonders auf die Verwendung von bienenfreundlichen Pflanzen zu achten, um damit für den Erhalt unserer Bienenvölker zu sorgen.

Im Anschluß fanden die Preisverleihungen statt. Lesen Sie hier den vollständigen Bericht mit vielen Fotos.

Die Preisträger erhielten Amaryllis bzw. Hyazinthen im Glas - Infos zur Pflege finden Sie in unseren Infoblättern:

>> Kinder- und Jugendwettbewerb des Landesverbandes „Streuobst-Vielfalt – Beiß rein!“

Mit folgendem Bericht von unserer 1. Vorstandsvorsitzenden Heidi Körner, die sich besonders für Streuobstwiesen und Aktionen mit Kindern engagiert, haben wir an diesem Wettbewerb teilgenommen: Bericht zum Wettbewerb: Leben in der Streuobstwiese.

Und wir haben gewonnen - wir freuen uns über den 1. Platz im Kreisverband Starnberg !!

Unsere Kinder-und Jugendarbeit der letzten 10 Jahre findet Anerkennung - das freut uns sehr. Der Gartenbauverein Breitbrunn e. V. hat mit seiner Kindergruppe Dreckspatzen und den Streuobstwiesenführungen für Schulklassen beim landesweiten Wettbewerb im Landkreis Starnberg den ersten Platz belegt.
Am 14. 11.2018 ermittelte eine 9-köpfige Jury im Sitzungssaal des Andechser Rathauses drei Gewinner. Am 1. 3. 2019 wird die 1. Vorsitzende Frau Heidi Körner die vom Landesverband zur Verfügung gestellten Gewinnprämien erhalten und für ihre langjährige Jugendarbeit im Landkreis geehrt. Zusätzlich überreicht der Kreisverband einen Gutschein für die Breitbrunner Kindergruppe. Am 30. Juni sind wir dann bei der landesweiten Ehrung auf der Gartenschau in Wassertrüdingen zu Gast. Unsere Jugendgruppenleiterin Barbara Körner wird mit zwei Kindern der Gruppe teilnehmen. Weitere Begleitpersonen aus dem Orts- und Kreisverband begleiten sie. Die Präsentationsmappe mit einer 10 jährigen Dokumentation zu den Veranstaltungen und die erstellten CDs nehmen wir in unsere Vereinsbücherei auf. Ein besonderes Dankeschön an alle die bei unseren Aktionen im Kinderlehrgarten mitmachen und mithelfen.

>> Information des Klosters: Absage des Obstpressetermins

Leider hat die Firma, die jährlich den Obstpresstermin im Kloster durchführt, den im September geplanten Termin abgesagt.

>> Vereinsausflug am 08.09.2018 nach Hallbergmoos

Einen Bericht zu diesem gelungenem Ausflug finden Sie hier.

>> In der Streuobstwiese - Ferienaktion der Breitbrunner Hortkinder am 7.9.2018

Heuer fand die reichliche Obsternte 4 Wochen früher statt… In der letzten Ferienwoche besuchten die Breitbrunner Hortkinder die Streuobstwiese am Kloster. Die Kinder erfuhren viele über die tierischen Bewohner der alten Obstbäume und sammelten das Fallobst für den Eigenbedarf im Hort. Siehe auch hier.

>> Nisthotel & Wiesentheater im Klostergarten - Kinderaktionen des GVB

Wir freuen uns, dass im Herrschinger Spiegel ein Bericht über unsere Dreckspatzen Aktionen in diesem Sommer sowie über den Besuch der Vorschulkinder aus dem Breitbrunn Kinderhaus im Klostergarten erschienen ist, siehe Dreckspatzen.

>> Erste Radieschenernte unserer Dreckspatzen

19. Mai - erster Erntetermin: Noch nie konnten die Dreckspatzen so früh im Freilandbeet die Radieschen ernten. Der sehr warme April und die ausgefallenen "Eisheiligen" führten zu einer Rekordernte..

>> Vereinsausflug am 08.09.2018 nach Hallbergmoos

Die Einladung und das Programm finden Sie hier.

>> Wir machen mit: „Streuobst-Vielfalt – Beiß rein!“

In 2018 nehmen wir am 1. Kinder- und Jugendwettbewerb des Landesverbandes „Streuobst-Vielfalt – Beiß rein!“ teil.
Informationen hierfür finden Sie auf der Website des Landesverbandes, Bereich Kinder- und Jugendarbeit - Downloads: Zur LV Website

>> Bericht von der Mitgliederversammlung am 23.03.2018

Am 23.03.2018 fand im Gasthof "Seestern" in Breitbrunn die diesjährige Mitgliederversammlung statt.
Daie Themen können Sie hier nachlesen.
Auch der Herrschinger Spiegel berichtete ausführlich (vielen Dank!), sehen Sie hier den Bericht: Pressebericht

>> Jahresprogramm 2018

Jahresprogramm 2018 (zuletzt aktualisiert am 1.9.18)

Kinder- und Jugend-Jahresprogramm 2018

>> Zum Archiv mit den Aktionen von 2017 und früher

Sonstiges

Aktueller Hinweis des LR Starnberg zum Erkennen und Behandeln von Neophyten im unserer Region:

Das LR Starnberg informiert, dass jetzt die Neophyten-Website zum Aktionsjahr 2012 online gegangen ist.
Dort wird über Neophyten, also nicht-einheimischen Pflanzenarten, informiert, die sich bei uns im Landkreis vehement vermehren. Sie überwuchern einheimische Arten und Pflanzengesellschaften und besiedeln manchmal ganze Landstriche. Um diesem Einhalt zu gebieten hat die Untere Naturschutzbehörde für das Jahr 2012 ein landkreisweites Aktionsjahr geplant, in dem eine nachhaltige Bekämpfung dieser Pflanzenarten eingeleitet wird...
Unter der folgenden Webadresse finden Sie alles Wissenswerte zum Thema: