Aktuelle Aktionen und Termine

Gartenjahr 2019

>> Mitgliederversammlung 2019

Am 29.03.2019 fand im Bürgersaal Breitbrunn die jährliche Mitgliederversammlung unseres Vereins statt. Dabei wurde turnusgemäß der Vorstand neu gewählt.
Herr Plecher stellte sich spontan als Wahlleiter zur Verfügung und führte durch die Wahl - herzlichen Dank dafür!
Besonders freute sich der Vorstand, als Ehrengast Herrn Robert Raatz, der 2007 das Amt der Schriftführung an Frau Anja Hantke abgab, begrüßen zu können.
Mit dieser Wahl übergab Anja Hantke dieses Amt wiederum nach 12 Jahren an Renate Rölz, die damit neues Vorstandsmitglied wurde.
Hermann Breitenberger wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt, Andi Stiller nahm dafür dessen Amt als 2. Vorsitzenden ein.  Und das ist unser neuer Vorstand

Im Rahmen der Veranstaltung fand auch die Verleihung der Silbernen Ehrennadeln statt. Frau Heidi Körner bedankte sich bei Frau Schmautz für die langjährige zuverlässige Tätigkeit und überreichte ihr die Silberne Ehrennadel und eine Urkunde.
Außerdem erhielten einige Mitglieder diese Ehrennadel für ihre langjährigen Mitgliedschaften. Siehe Seite Ehrungen.

Da die Veranstaltung diesmal nicht in einer Wirtschaft, sondern im Bürgersaal stattfand, übernahmen der neue 2. Vorstand Andi Stiller und die neue Schriftführungskraft Renate Rölz die Verköstigung. Auch hierfür herzlichen Dank!

Einladung und Programm

>> Die Jahresprogramme 2019

>> Vorstandsitzung im Februar 2019 - Ein großes Jubiläumsjahr wirft seine Schatten voraus

Mitte Februar trafen sich der jetzige Vorstand, die Beisitzer und die Kandidaten für den neuen Vorstand zu einer gemeinsamen Sitzung. Neben der Vorbereitung der Frühjahrsversammlung mit der Neuwahl des Vorstandes und den Planungen für das Jahresprogramm 2019 war ein ganz wichtiges Thema die Vorbereitung des Jubiläumsjahres 2020 anlässlich "100 Jahre Gartenbauverein Breitbrunn". Hierzu gehören u.a die Planung einer Festschrift und einer Festveranstaltung im Herbst 2020 - lassen Sie sich überraschen!

Vorstandssitzung 2019

Unsere Kandidaten für die Neuwahl des Vorstands 2019

>> Zum Archiv mit den Aktionen von 2018 und früher

Sonstiges

Aktueller Hinweis des LR Starnberg zum Erkennen und Behandeln von Neophyten im unserer Region:

Das LR Starnberg informiert, dass jetzt die Neophyten-Website zum Aktionsjahr 2012 online gegangen ist.
Dort wird über Neophyten, also nicht-einheimischen Pflanzenarten, informiert, die sich bei uns im Landkreis vehement vermehren. Sie überwuchern einheimische Arten und Pflanzengesellschaften und besiedeln manchmal ganze Landstriche. Um diesem Einhalt zu gebieten hat die Untere Naturschutzbehörde für das Jahr 2012 ein landkreisweites Aktionsjahr geplant, in dem eine nachhaltige Bekämpfung dieser Pflanzenarten eingeleitet wird...
Unter der folgenden Webadresse finden Sie alles Wissenswerte zum Thema: