Willkommen auf der Startseite
Willkommen beim Gartenbauverein Breitbrunn am Ammersee

Mit seinen derzeit über 100 Mitgliedern ist der Verein für Gartenbau und Landschaftspflege eine wichtiger Bestandteil des Vereinslebens unseres Dorfes Breitbrunn am Ammersee.
Unser Verein für Gartenbau und Landschaftspflege, Breitbrunn am Ammersee hat sich die Erhaltung und Verschönerung der dörflichen Gartenkultur und die Mitgestaltung bei der Landespflege im Umfeld unseres Dorfes Breitbrunn zum Ziel gesetzt.
Der Verein ist bereits seit vielen Jahrzehnten aktiv, siehe Info zur Geschichte des Vereins,  und w
ir hoffen, auch in Zukunft viele Interessenten erreichen zu können, um unser Dorf noch liebenswerter und lebenwerter zu gestalten. Seit 2009 gibt es außerdem eine Kindergruppe, die Breitbrunner Dreckspatzen.

• Wir bieten Veranstaltungen und Vorträge rund ums Gartenbeet
  • Wir veranstalten Obstbaumschnittkurse in Theorie und Praxis
  • Wir veranstalten jährlich einen Obsttag, teilweise mit der Mobilen Obstpresse
  • Wir veranstalten Blumenschmuckwettbewerbe
  • Wir organisieren Ausflüge und Exkursionen
  • Wir gestalten Naturtage für Kindergarten, Hort und Schule
  • Wir betreiben einen Lehrgarten für die Kindergruppe Dreckspatzen
  • Wir verleihen für Mitglieder Gartenbücher und Infomaterial sowie Geräte zur Obstverarbeitung
  • Wir machen Führungen durch die Streuobstwiese im Klostergarten
  • Wir vermitteln Fortbildungsmöglichkeiten beim Starnberger Kreisverband
  • Wir bemühen uns um Landschaftsschutz am Ammersee
  • Wir beteiligen uns bei der Pflege und Mitgestaltung öffentlichen Grundes in Breitbrunn (u.a. auch Bürgersaal)
  • Wir bieten Beratung und Erfahrungsaustausch in allen Fragen rund um den Obst- und Gartenbau

Einladung zur Herbstversammlung

Am Freitag, 17.11.2017 findet um 19:00 Uhr im Gasthof "Seestern" in Breitbrunn die diesjährige Herbstversammlung statt - alle Mitglieder und Interessenten sind herzlich eingeladen!

Einladung und Programm

Obstwoche in Breitbrunn

Auch in diesem Jahr bot der Gartenbauverein Breitbrunn wieder in enger Zusammenarbeit mit dem Kloster die Möglichkeit an, eigenes Obst von einer mobilen Obstpresse in Breitbrunn vor Ort pressen und eigenen Obstsaft sofort in Kanister abfüllen zu lassen.

Außerdem kamen an einem Vormittag die Breitbrunner Vorschulkinder in den Klostergarten zum "Apfeltag"

Infos und Fotogalerie zur Obstwoche

Ortsverschönerung durch Mitglied unseres Gartenbauvereins

Seit Anfang April 2017 hat unser Mitglied Frau Fromuth Heene die Baumscheibe an der Münchenerstraße mit viel Geschmack und gärtnerischem Fleiß bepflanzt und gepflegt. Sie bekam dafür viel Lob und Anerkennung der Breitbrunner Bürger und hat damit für unseren Verein in vorbildlicher Weise „Werbung“ gemacht. Hoffentlich hat sie auch im nächsten Jahr Zeit und Lust dieses Projekt weiter aktiv zu betreuen.

Der Gartenbauverein verleiht Gartenbücher und Geräte zur Obstverarbeitung!

Mehr Info und Leihlisten..

Infos und Fotogalerie zu vergangenen Aktionen